Suche
  • Wir informieren über Rudertechnik.
Suche Menü
Christian Viedt berichtete über die Technikanforderungen beim Riemenrudern.

Rudertechnik Riemen

Christian Viedt berichtete über die Technikanforderungen beim Riemenrudern.

Vortrag von Christian Viedt beim Nachwuchsleistungssportseminar

Am 23. Januar 2021 fand das Nachwuchsleistungssportseminar statt. Allerdings – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren – nicht in Präsenz, sondern online. Dadurch kam es auch zu der Entscheidung, die Dauer auf vier Stunden zu komprimieren. Mit Erfolg, denn die Rückmeldung der über 120 Teilnehmer/-innen fiel durchaus positiv aus. Spannende Vorträge der Referenten sowie wortwörtlich Raum für Diskussionen rundeten den ereignisreichen Vormittag ab. Neben den Teilnehmenden waren auch die Referenten, sowie Vertreter der Landesruderverbände, kooperierenden Universitäten und Vorstand der Deutschen Ruderjugend anwesend, so dass insgesamt durchgehend über 130 Personen online waren.

Christian Viedt, Bundestrainer des DRV am Stützpunkt Dortmund, stellte wesentliche Merkmale der Technikanforderungen für das Riemenrudern vor. Unterstützt durch Videobeispiele konnte hier die Rudertechnik näher vorgestellt werden:

„In meinem Vortrag geht es nicht um eine vollständige Abhandlung über die Rudertechnik, sondern um Erfahrungen die wir in den letzten zwei Jahren im U23-Bereich gesammelt haben. Im Vordergrund stehen rudertechnische Fehler, die in unserer Arbeit häufig vorkommen, und uns somit viel beschäftigen.
Auf den Videos sind zwangsläufig hauptsächlich Ruderer aus der Dortmunder U23-Gruppe zu sehen, dieses ergibt sich zwangsläufig, da hier natürlich täglich Videomaterial entsteht. Sie stehen stellvertretend für alle U23.
Grundsätzlich ist die Rudertechnik dazu da, um sich im Boot so zu bewegen, dass man aus der vorhandenen physischen Leistungsfähigkeit eine möglichst hohe Bootsgeschwindigkeit erzielt, dies ist aber nur ein Faktor. Dazu kommt noch die Fähigkeit, möglichst so zu rudern, dass man kompatibel zu den anderen Ruderern im Boot ist. Der dritte wesentliche Grund für eine gute Rudertechnik ist auch die eigene Gesunderhaltung.
Unsere Beobachtungen zeigen, dass wir uns in den letzten 15 Jahren in der Rudertechnik verschlechtert haben. Hier ist unserer Meinung nach schon eine Leistungsreserve vorhanden, um international mithalten zu können.“

Rückblick auf das Nachwuchsleistungssportseminar 2021, rudern.de
Rudertechnik Riemen, Präsentation von Christian Viedt (pdf)

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für die sehr gute Präsentation! Die gezeigten Fehler und deren Auswirkung auf das Boot sind gut nachvollziehbar und bieten auch eine solide Grundlage für das Anfängertraining.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.